Einsatz: PKW im Main

Einsatzmeldung: PKW im Main
Datum: 20.03.2017 /Zeit: 19:52
Ort: Kitzingen, Main km 286,5
Dauer: 1,5 h
Eingesetzte Kräfte: 1/7/16=24
Eingesetze Fahrzeuge: •GKW I •GKW II •THV •LKr •SchB •MZAB

Am Montagabend hatte ein junger Autofahrer sein Fahrzeug offensichtlich nicht ausreichend gesichert, woraufhin sich der führerlose PKW selbständig machte und auf Höhe der alten Mainbrücke in Kitzingen in den Main rollte.

Der BMW trieb flussabwärts, konnte aber sehr schnell von Kräften der Feuerwehr Kitzingen gesichert werden, was ein Versinken in den Fluten verhinderte. Mit Hilfe des Krans des THW Kitzingen wurde der Havarist aus dem Wasser geborgen und wieder auf trockenen Untergrund gestellt.

Das THW und die Wasserwacht sicherte die Arbeiten mit ihren Booten vom Wasser aus und das BRK Kitzingen stand am Ufer bereit, musste aber glücklicherweise nicht eingreifen.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 €.